Skip to main content

Kinnschutz

Ein Kinnschutz bei Skihelmen ist eine bügelförmige Vorrichtung für Race-Helme oder Freeride-Skihelme. Diese Helmoption ist also für die sportlichen Skifahrer geeignet. Normalerweise sieht man einen solchen Kinnschutz bei Vollschalenhelmen, die nicht nur den Kopf, sondern auch die Ohren und die Schläfen abdecken. In der Regel sind diese Helme schon mit dem passenden Kinnschutz ausgestattet, bei einigen Modellen bietet sich aber auch die Möglichkeit an, sie nachträglich mit einem solchen Schutz auszustatten. Diese Möglichkeit erkennt man an Gewindebohrungen in der Höhe der Ohren. Hier wird dann der praktische Schutz montiert.

Das Besondere an dem Kinnschutzbügel ist, dass er einige Zentimeter von dem Kinn absteht. Er dient dazu, den Unterkiefer eines Skifahrers zu schützen. Häufig sieht man den Kinnbügel bei Slalomfahrern, weshalb der Kinnschutz auch als Slalombügel bekannt ist. Der Schutz sorgt dafür, dass sich der Fahrer nicht an den Slalomstangen verletzt. Doch auch für den normalen alpinen Sport sind die Kinnbügel praktisch, da sie Schutz vor Skistöcken von anderen Fahrern und vor herunterhängenden Ästen bieten. Bei der Auswahl nach dem passenden Kinnschutz muss man zwei verschiedene Arten unterscheiden. Zum einen werden geschlossene Bügel und zum anderen filigrane Stangenbügel angeboten. Die geschlossenen Kinnbügel haben den Vorteil, dass sie auch vor dem kalten Fahrtwind schützen. Die andere Variante ist dagegen bedeutend leichter.