Skip to main content

Nie mehr ohne Skihelm auf die Piste

Vor allem in der Weihnachtszeit häufen sich die Unfallmeldungen über schwere und sogar tödliche Unfälle in den Skiregionen. Eine kleine Unaufmerksamkeit und schon erleidet ein Skifahrer oder Snowboarder ernste Schädel-Hirn-Verletzungen. Im schlimmsten Fall sind diese Schäden nicht mehr heilbar oder führen zum Tod. Das Tragische daran ist, dass viele dieser Unfälle mit einem Skihelm hätten verhindert werden können. Wer auf der Piste einen Helm trägt, sorgt also für mehr Sicherheit und minimiert das Verletzungsrisiko. Viele wurden durch schwere Unfälle und die zahlreichen Kampagnen wachgerüttelt und gehen nie mehr ohne Skihelm auf die Piste.

Das Besondere: Die Helme sind im Verlauf der letzten Jahre immer besser, optisch ansprechender und bequemer geworden. Die leichten Materialien in Verbindung mit dem hohen Tragekomfort führen dazu, dass sich immer mehr für den Skihelm entscheiden. Allerdings bietet der Helm keinen ausreichenden Schutz bei besonders schweren Unfällen, doch er leistet gute Arbeiten bei Verletzungen durch den Skistock oder herabhängende Äste. Auch durch Stürze oder einen Aufprall kann der Helm eine lästige Gehirnerschütterung verhindern.

Ein weiterer Vorteil der Kopfbedeckung ist, dass er vor kaltem Fahrtwind und Nässe schützt. Belüftungsschlitze sorgen für eine ausreichende Luftzirkulation. Beim Skifahren oder Snowboarden ist man außerdem auf eine gute Skibrille angewiesen. Die Brille stellt Kontraste auf dem weißen Schnee besser dar, schützt vor der UV-Strahlung und bietet bessere Sichtverhältnisse. An den meisten Helmmodellen befinden sich Befestigungsmöglichkeiten für die Skibrille, damit sie nicht verloren geht und auch beim mehrmaligen An- und Aufsetzen immer an Ort und Stelle bleibt. Vollschalenhelme sind außerdem mit praktischen Ohrschützern versehen. Auf Wunsch kann man hier auch Lautsprecher bzw. Kopfhörer integrieren und während der Abfahrt Musik vom MP3-Spieler genießen.

Schließlich ist es mittlerweile so, dass Skifahrer und Snowboarder ohne Helme schon fast zu den Außenseitern auf der Piste gehören. Helmtragen ist nicht nur sicher, sondern auch cool. Die große Auswahl an trendaktuellen Helmen, die auch noch bequem sind, unterstützt diese lobenswerte Entwicklung.